Morgekafi mit Gascht – Dr. Thomas Rau

Dr. Thomas Rau hat sich als Publikumsmagnet erwiesen, denn noch nie zuvor folgten so viele Seniorissimi der Einladung zum bereits zur Tradition gewordenen Morgekafi.

Thomas Rau, in Niederteufen aufgewachsen, studierte Medizin und begann bereits als junger Arzt, sich Gedanken über allfällige Defizite der Schulmedizin zu machen. Letztere behandelt seiner Ansicht nach vornehmlich Symptome, er aber wollte ergründen, weshalb Menschen an chronischen, neurologischen Krankheiten leiden. Und so machte er sich vertiefte Gedanken über die Selbstheilungskräfte des Menschen.

In der von ihm gegründeten Paracelsus-Klinik in Lustmühle, die er während Jahrzehnten zusammen mit Fachkräften betrieb, untersuchte er, weshalb Umwelteinwirkungen, falsche Ernährung und viele sonstige Faktoren die Selbstheilungskräfte schmälern. Als Pionier der Bio-Medizin, die seiner Ansicht nach weder zur Komplementär- noch zur Alternativmedizin gehört, wandte er sich dem biomolekülaren Stoffwechsel zu und zog, verkürzt ausgedrückt, aus den daraus gewonnen Erkenntnissen die für ihn logischen Folgen. Mit dem von ihm entwickelten Drei-Säulen-Programm will er die Patienten entgiften, mit Ernährungsanleitung ihre Darmbakterien und -flora stärken und dem Zellaufbau durch Regeneration grösste Aufmerksamkeit schenken.

Nach Verkauf der Paracelsus Klinik startete Dr. Rau im Alter von 70 Jahren zusammen mit seinem Sohn Felix als administrativem Leiter, mitten in Corona-Pandemie, nochmals durch. Er gründete das BioMed Center Sonnenberg in Schwellbrunn als Ort für ganzheitliches Wohlbefinden. Im Rahmen seiner Ausführungen legte Dr. Rau lden Seniorissimi einen Besuch im dortigen Restaurant aufs Wärmste ans Herz, um zeigen zu dürfen, wie wohlschmeckend vegane Küche sein kann. Geduldig und charmant beantwortete Dr. Rau schliesslich die sehr zahlreichen Fragen der Seniorissimi.

Ein herzliches Dankeschön dem Referenten an dieser Stelle für den hochinteressanten Vortrag.