Traditionelles Sommerfest 2024

Und es hat stattgefunden – das Seniorissimo-Sommerfest 2024! 

Nur, wo ist der Sommer geblieben? Zur Beantwortung dieser Frage gilt es bei dem seit längerem herrschenden Regenwetter das Motto, «Denke positiv» zu Hilfe zu nehmen. Seien wir froh, dass nur das diesjährige Seniorissimo-Sommerfest ein kühles Luft- und schliesslich auch noch Duschbad nehmen musste und wir in der Region Appenzellerland nicht von Unwettern heimgesucht worden sind wie unsere Miteidgenossen im Tessin und im Wallis!

Wenn sich zu Beginn des Sommerfestes an die 100 Seniorissimi an der wunderbaren, traditionellen Bowle von Lili Bieri erfreuen, sich zuprosten und sich wort’laut’ austauschen, dann hat der junge Hackbrettspieler Roman Bruderer kaum Chancen, sich Gehör zu verschaffen. Aber auch hier wissen unsere Seniorissimi Abhilfe zu verschaffen, indem sie zu den lüpfig vorgetragenen Appenzellerweisen des pfiffig spielenden Nachwuchstalents einen ad-hoc-Chor bilden; und das verleiht Roman, einem Schüler des weit herum bekannten Hackbrettlers Hans Sturzenegger aus Speicher, hörbar Flügel. Danke Roman, du hast deinen Auftritt sehr gut und souverän gemeistert!!!

Es ist alljährlich hocherfreulich festzustellen, auf wie viele Schultern die Vorbereitungsarbeiten des mittlerweile traditionellen Sommerfestes verteilt werden können, ganz entsprechend dem Motto: Seniorinnen und Senioren für Seniorinnen und Senioren! Ohne Mithilfe vieler wäre das Fest nicht zu stemmen – dafür spricht unser Seniorissimo-Präsident Georges Schmidt allen Beteiligten ein Riesenlob aus, verzichtet aber auf Namensnennungen. Aber erlaubt sei doch, an dieser Stelle Käthi und Fredi Zürcher als Koordinatoren des Anlasses speziell zu erwähnen und ihnen für ihren Rieseneinsatz zu danken!

Manch «Ah» und «Oh» oder «so schön» entlockte die geschmackvolle Tischdekoration, welche Margrit Koller ein weiteres Mal liebevoll hergerichtet hat, den Anwesenden. Mit grossen Gaumenfreuden konnten sich alle den Grilladen, einem reichen Salatbuffet und wunderbarem Dessertbuffet zuwenden. Ein pauschales aufrichtiges Dankeschön an alle Gemüse-, Früchte-, Salat- und Dessertlieferanten sowie auch für die grosszügigen Barspenden. Weniger lang, als wenn die Temperaturen zu gemütlichem Beisammensitzen unter freiem Himmel verlocken, dauerte schliesslich der persönliche Austausch unter den Seniorissimi. Vielen war einfach der Lärmpegel in der Hechtremise zu hoch! Hoffen wir deshalb auf gutes Wetter im nächsten Jahr und freuen uns aufs Seniorissimo-Sommerfest 2025.